Hiiiiiiiiierhin!

Super, das hat geklappt – oder doch nicht?! Hallo! Manchmal rufen wir ja vergeblich. Oder schauen hilflos zu, wenn der Hund den Artgenossen anpöbelt. Oder leiden täglich mit, weil unser Hund fürchterliche Angst hat vor allem und jedem.

Wir Ḿenschen kommunizieren hauptsächlich vollständig verbal und Gestikulieren ggf. noch zusätzlich, um unsere Worte zu unterstreichen. Nonverbale Kommunikation, somit die körpersprachliche Kommunikation, haben wir großteils verlernt.

Hunde hingegen kommunizieren zum größten Teil nonverbal, über ihre Körpersprache und setzen zur Untermauerung ihrer Meinung/Körpersprache/Bedürfnisse zusätzlich verbale Verstärker wie knurren und bellen ein.

Genau hier entstehen die größten Missverständnisse… Der Hund versteht nicht was wir von ihm wollen, weil er unsere Worte nicht versteht (nur wenn sie konditioniert wurden). Unser Körper sendet sehr oft, für den Hunde, fehlerhafte Signale.

“Fluffy hieeeer hin”. Mensch beugt sich nach vorne.

Fluffy denk sich “Nun gut, Hieeeer hin = Leckerlie, aber Frauchens Körper sagt ich soll verschwinden… Hmm… Entweder gehe ich lieber gar nicht hin oder ganz langsam…

Besser:

“Fluffy hieeeer hin”. Mensch geht in die Hocke, breitet die Arme aus oder läuft leicht Rückwärts, lehnt sich leicht zurück

Fluffy denkt sich “Yippiii, ich komme :-)”

Kommunikation ist so fein, filigran und detailreich, dass es anfangs oft einen Dolmetscher braucht, bis man fließend eine Kommunikation schafft, zwischen dem Team Mensch & Hund.

Wir trainieren dich, damit du weißt, wie du mit deinem Hund umgehst. Du wirst Probleme erkennen, verstehen und lösen können.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner